Wortpicknicken ab Mai

von Nina | 4. Mai 2017

Los geht es mit der Jubiläums-Saison des Wortpicknicks!

Wir feiern dieses Jahr 5 Jahre Wortpicknick mit tollen Autorinnen und Songwritern!

Zu Gast sind Arne Nielsen, Alexander Posch, Rasha Abbas, Rasha Khayat, Simone Buchholz, Sigrid Behrens, Michael Weins, Julia Powalla und 8 literarische Newcomer… Die Songwriter Guido Goh, Norma, Bünger, Daniel Green und Nina Müller ergänzen das literarische Picknick mit ihren Liedern! Im Kalender gibt die Termin im Überblick, los geht’s:  Stöbern – im Kalender notieren  – Picknickkorb packen und vorbeikommen! Gutes Wetter ist schon bestellt!


Literakula – nominiert für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2017…!

von Nina | 7. Februar 2017

Großartig!!!

Die Lesereihe Literakula, die ich für und mit dem Brakula entwickelt & durchgeführt habe, wurde just für den wichtigsten Hamburger Preis im Bereich Stadtteilkultur nominiert…

Ich freue mich über die Nominierung und bin sehr gespannt!!


Winterliche Lesungen & sommerliche Kultur

von Nina | 4. November 2016

Eine tolle Wortpicknick -Saison und viele schöne Literakula Lesungen liegen hinter uns. Doch es geht weiter! Am Samstag 5.11. liest Saša Stanišić im Rahmen von Literakula in frisch renovierten Brakula in Bramfeld und Kristine Bilkau ist am 10.11. im Salon Savvas mit ihrem Romandebüt „Die Glücklichen“ zu Gast.

Während sich alle dicke Socken anziehen, einmummeln und Teetrinken, bin ich schon mit dem Sommer beschäftigt, plane feine literarische Highlights für Planten un Blomen und weitere Kulturkonzepte… Nächstes Jahr feiern wir mit dem Wortpicknick ein erstes kleines Jubiläum: das Wortpicknick wird 5 Jahre alt… bis dahin Ahoi und einen fröhlichen Winter!


Wortpicknick 2016 – Saisonauftakt!

von Nina | 18. Mai 2016

Nun endlich bricht der Sommer aus – da gibt es doch nichts Schöneres als abends zum ersten Wortpicknick in diesem Jahr auf die Bühne des Musikpavollons in Planten un Blomen zu  kommen, ein Getränk und etwas zu Schnabbeln dabei und unter freiem Himmel die Ohren Literatur picknicken zu lassen: Zu Gast sind Alexander Posch und Sven Amtsberg, die sich ein wortgewaltiges Leseduell liefern. Michael Krause begleitet die beiden mit halsbrecherischen musikalischen Geschichten. Auch im Juni, Juli, August und September sind großartige Autoren und Musiker zu Gast beim Wortpicknick! Merkt euch die Termine schon einmal vor (siehe Kalender)!


Literakula – neue Lesereihe in Bramfeld

von Nina | 1. März 2016

Am 10. März 2016 feiert die neue Lesereihe Literakula, die ich zusammen mit dem Bramfelder Kulturladen entwickelt habe, ihre Premiere. Einmal im Monat lesen Hamburger AutorInnen Geschichten, Romanauszüge oder Gedichte auf literarisch unbestelltem Gelände. Gelesen wird u.a. im Polizeikommisariat, beim Friseur, in der Autowerkstatt, auf dem Fußballplatz, in einer Bank oder beim Faschingsverleih. Großartige Hamburger Autorinnen und Autoren wie Uwe Kolbe, Benjamin Maack, Julia Jessen, Kristine Bilkau, Gunter Gerlach, Isabel Bogdan, Simone Buchholz, Alexander Posch und die Storyteller von Barner 16 sind bei Literakula zu Gast! Mehr Infos unter www.brakula.de/literakula


wortpicknicken

von Nina | 12. Januar 2016

…und hoppsa,  da ist schon wieder ein neues Jahr! Da es draußen noch etwas kalt ist, picknicke ich mit Franzbrötchen, Kaffee und Büchern am Schreibtisch. Ich freue mich schon auf Sommer und schöne Wortpicknicke mit wunderbaren Hamburger Autoren & Musikern in Planten un Blomen! Der Wortpicknick-Auftakt ist am 25. Mai 2016 um 20.15 Uhr, es geht um Männer und es kommen lauter Männer…

Mit den Blüten und Knopsen im Frühling wird es auch eine kleine feine neue Lesereihe geben, an der gerade fleißig gestrickt wird. Bald gibt’s mehr Informationen! Bis dahin wünsche ich allen noch einen schönen Winter mit heißem Tee & guter Lektüre!


Wortpicknick mit Nachbarn!

von Nina | 24. August 2015

Das Sommerwetter macht dieses Jahr so richtig Spaß…  die Nachbarn tragen mit Grillgerüchen, Gartenpartys, Paarungslauten, Planschbeckenkinder- gekreische, nach außen getragener Fußballleidenschaft oder Renovierungsgeräuschen zur heimeligen Sommeratmosphäre bei… Und was machen Ihre Nachbarn? Wer  Lust auf literarische Impressionen zu nachbarschaftlichen Themen hat, sei herzlich zum nächsten Wortpicknick eingeladen: Mi, 26. August, in Planten un Blomen – Sven Amtsberg, Gunter Gerlach und der Songwriter Bünger sind zu Gast – es wird sehr humorvoll und sommerlich! Nur noch flugs die gute Laune in den Picknickkorb packen und auf in den Park! Ein Dach bietet sogar Schutz vor Regen…


Wortpicknick & Musik zum Mittwippen und Mitwackeln…

von Nina | 9. Mai 2015

Im Mai geht es los mit der Wortpicknick Saison! Los geht es mit Texten von Alice Munro und Songs von Sasa und der Bootsmann. Schaut doch mal nach rechts & auf den Kalender, da findet ihr Infos & Termine. Es lesen tolle Autoren, wie Sven Amtsberg, Karen Köhler, Michael Weins, Gunter Gerlach und viele mehr… Und ein wunderbares Singersongwriter-Sommerkonzert gibt’s in Planten un Blomen: Am 14. Juni sind Poems for Jamiro, das Götz Rausch Orchster und Karl die Große zu gast auf der Bühne des Musikpavillons. Kommt in Scharen, es gibt Musik zum Träumen und Mitwippen!


Blauer Himmel…

von Nina | 16. Januar 2015

Da erscheint nach sinflutartigen Regen und Stürmen doch endlich einmal blauer Himmel über Hamburg…Diesen blauen Himmel bestelle ich übrigens auch für die kommenden Wortpicknicke in Planten un Blomen! Ich bin in den letzten Zügen, das Programm für 2015 zu stricken… es kommen tolle Autoren, Schauspieler und Musiker! Überlegt euch schon einmal, was ihr zur Auftaktveranstaltung am 27. Mai in den Picknickkorb packt! Mehr in Kürze! Ahoi!


Wortpicknick…

von Nina | 11. September 2014

Das war ein wunderbarer Abschluss der Wortpicknick-Saison 2015 gestern abend in Planten un Blomen! Herzlichen Dank an alle Autoren, Musiker und Schauspieler und natürlich an Planten un Blomen für 5 wunderbare und toll besuchte Veranstaltungen! Im nächsten Jahr geht es weiter… ich beginne nun mit der Vorbereitung des Picknick-Korbs für 2015! Wer nicht so weit anreisen möchte und ein Wortpicknick oder eine Wohnzimmerlesung bei sich veranstalten möchte, sei aufgerufen, sich zu melden! Unter dem Motto „Steile SalonKultur“ gab es vor einigen Monaten schon einen ersten Wohnzimmerkulturauftakt. Lust auf Kultur mit Freunden? Dazu müsst ihr nicht aus der Haustür gehen, sondern ihr (mehr …)


Toller Wortpicknick-Auftakt, Hafennachts neue CD „Tresenkönigin“ & Konzert am 18.5.

von Nina | 15. Mai 2014

Ahoi! Das war ein mächtig kalter aber mächtig lustiger und wunderbarer Auftakt in Planten un Blomen gestern zum ersten Wortpicknick der Saison in 2014! Und es zeigt: nicht nur Musikbegeisterte gehen bei jedem Wetter nach draußen zu ihren Open-Air-Konzerten, NEIN, auch Literaturbegeisterte trotzen der Witterung, hüllen sich in Decken, lauschen & genießen. Nächsten Monat wortpicknicken wir am 11.6. um 20.15 Uhr mit Michael Weins und Stefan Waldow (vermutlich als Kontrast in Badehosen…) Gestern lasen und musizierten der grandiose Alexander Posch (mehr …)


Ein neues frisches Jahr…

von Nina | 16. Januar 2014

Nun liegt es so fein und klar vor uns: 2014 – mit vielen großartigen Überraschungen, von denen wir noch nichts wissen! Die kulturellen Planungen für das Jahr sind in vollem Gange, die Künstler bereiten sich vor, stimmen die Instrumente, ölen die Stimmen und feilen an neuen Songs, Gags oder neuen Alben.

Ich freue mich ganz besonders auf die 5 neuen Wortpicknicke im Hamburger Park Planten un Blomen mit großartigen Autoren und Gästen wie Alexander Posch, Gunter Gerlach  & Christian Maintz… Wer Interesse an einem kleinen feinen Wortpicknick hat und in seinem Garten, Park, am See oder am Strand Literatur einmal ganz anders und unter freiem Himmel anbieten möchte: (mehr …)


Winterlaunen mit Kultur erhellen…

von Nina | 10. September 2013

Vorgestern fand ich im Sommerkleid erste blanken Herbstvorboten im grünen Gras – heute dampft schon der Tee auf meinem Tisch, es regnet und mir ist grau… Hier kommt mein Appell: Bremsen Sie kommende trübe Winterlaunen mit einem heiteren Kulturangebot planvoll aus!

Die Zucchini Sistaz, nehmen Sie mit 30er Jahre-Kostümen, goldener Laune & silbernen Stimmen und 30er Jahre-Swing & Boogie Woogie mit in ein musikalisches Winterwonderland! Die  satirisch-besinnliche Lesung „Wenn Weihnachtszeit ist“ wirft einen heiteren &  kurzweiligen Blick aus verschiedenen Ländern und Zeiten auf die Winterzeit- von Gernhardt bis Kästner, von (mehr …)


Aufgetaucht mit neuen Ideen und Schätzen

von Nina | 23. Juli 2013

Gut erholt und frischen Ideen im Gepäck sind wir zurück aus der Sommerpause. Los geht’s mit tollen Swing-MusikerInnen und SingerSongwritern aus dem Norden, die den Sommer mit in die kalte Jahreszeit nehmen, aber auch vielen attraktiven und Konzert- und Veranstaltungsperlen für die Sommer-Saison 2014. Wir starten mit der Akquise und freuen uns über Ihre Anfragen. Denn Kulturnordlichter macht mit Veranstaltungen und  Konzerten herausragender Künstler das Kulturleben an den Küsten im Norden bunter!


S O M M E R P A U S E

von Nina | 20. Juni 2013

Vom 22.6. bis 22.7. tauchen wir nach Perlen, suchen nach Bernsteinen, fischen nach Tönen & Ideen und sichten geborgene Schätze aus den Weiten des kulturellen Nordmeeres.

Am sonnigen Strand ist 2014 schon am Horizont zu sehen: Chansons mit Seegang mit Hafennacht, Jörn-Uwe Wulf mit seinem Meerchen „die Harfe & die See“ sowie großartige Konzertperlen aus den Bereichen Swing, Jazz, Klezmer und Singer-Songwriter.

Und bei Regen? Da wird gestrickt! An dicken kulturellen Wollsocken für winterliche Programme & Weihnachtsfeiern…

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


Kulturnordlichter – im neuen Kleid

von Nina | 31. Mai 2013

Pünktlich zum Beginn des Sommers   – und zur Planung für die Veranstaltungen in 2014 und für Weihnachten 2013  erscheint die Kulturnordlichter Homepage im neuen Kleid  und mit neuen großartigen Künstlern!

Ganz neu: eine wunderbare neue-alte Welt voller Charme, Nostalgie & Lebensfreude  – die Swing & Jazz Welt der 20er und 30er Jahre.

Die Elbfräulein, die Zucchini Sistaz sowie Fräulein Toni und Er haben sich der Kunst & Musik dieser Zeit verschrieben.

Weitere neue Künstler sind der wunderbare Erzähler Jörn-Uwe Wulf, die Götz Rausch Band mit (mehr …)


Test 2 vor Relaunch

von Nina | 28. Mai 2013

Liebe KünstlerInnen, ich bin gespannt, was ihr sagt und freue  mich auf die Zusammenarbeit!!


Test vor dem Relaunch-Termin

von Nina | 27. Mai 2013

Nur noch ein paar Tage, dann geht die neue Seite online, mit so vielen tollen Künstlern…. ICH FREUE MICH!

DANKE schon einmal der weltbesten Webdesignerin und Unterstützerin, die mit mir eifrig schleift und feilt und in ein paar Tagen ist es dann vollbracht….


der Relaunch-Termin naht…

von Nina | 7. Mai 2013

Hier kommt der Frühling mit einem Spitzen-Konzert…

von Nina | 9. April 2013

Nur noch verlorene Möhren und Kastanien im Garten lassen auf die vergangene Existenz eines Schneemannes schließen….

Jetzt kommt er doch wohl mal endlich – der Herr Frühling. Ich erinnere mich an ein schönes Lied „Komm doch lieber Frühling, lieber Frühling komm doch bald herbei“. Vielleicht sollte das mal ganz Hamburg gleichzeitig singen und dann hätten wir schlagartig 30 Grad im April.

Dazu passt der wunderbare Open-Air Konzert-Saison-Auftakt am 28. April in Planten un Blomen in HamburgDiane Weigmann kommt eigens dafür aus Berlin und wird mit Agata Paulina und Sasa & der Bootsmann die Parkgäste mit ihren Stücken erfreuen. Alle zusammen machen Singer-Songwriter-Musik…. zu deutsch Sänger – und Liedschreiber-Musik… das heißt sie schreiben sowohl ihre Musik als auch ihre Texte selbst. Und das merkt man! Denn ihre Musik ist besonders – jedes Lied nimmt den Zuhörer mit auf eine kleine Reise. Das wird sehr schön werden!!! Und ist einen Ausflug in einen der schönsten Hamburger Parks wert. Und falls wir bei dieser Reise den Kurs verlieren, ist ja zumindest ein Bootsmann dabei, der alle wieder in den sicheren Hafen bringt…