ÜBER KULTURNORDLICHTER

Kulturelle Perlen & Bernsteine aus dem Norden!

Leise und poetisch

wie das mondbeschienene Watt

Rau und kräftig

wie das stürmische Meer

Rhythmisch und groovig

wie Wellen, die auf das Ufer treffen

Ausdrucksstark und mitreißend

wie Wind aus Nord, Stärke 8!

Das Angebot von Kulturnordlichter und wer dahinter steckt:

(mehr …)

Wortpicknicke 2023

Dieses Jahr geht es in Romanauszügen, Kurzgeschichten und Lyrik um Aufbrüche, Umbrüche und Einbrüche, ein im Jahre 1933 verändertes Hamburg, um Rache und einen gnadenlosen Blick aufs Leben, um die Freiheit, immer wieder neu anzufangen, einen Aufbruch ins Ungewisse und um wagemutige Abenteuer in der Mitte des Lebens. Termine: 7.6. / 21.6. / 30.8. / 30.9.

Zu Gast sind Jochen Klüßendorf und Stephan Möller-Titel, Alexander Posch und Nils Mohl, Sebastian Stuertz und Sigrid Behrens sowie Katrin Seddig und Ella Carina Werner. Musikalische Begleitung von Nina Müller, Daniel Green und Jochen Solo.

Sommerwortpicknicken…

Nun geht es endlich los!! Wir haben alle vier Wortpicknicke in den August verschoben und aus dem Lesefest kleine Lesefesthäppchen gemacht, die in der ersten Septemberwoche stattfinden werden.

Wir hoffen auf literatur- und frischluftbegeisterte Besucher*innen!!

Bitte kurzfristig auf der Planten un Blomen Seite im Internet  informieren! Wir haben begrenzte Plätze (mit ausreichend Abstand) und arbeiten vorausichtlich mit Reservierungen… Genau lässt sich alles jetzt noch nicht absehen, aber wir sind frohen Mutes, viele schöne Wortpickicke veranstalten zu können!

2020…

Alles stockt, hält inne und die Welt dreht sich doch weiter…

In 2020 stehen viele Lesungen und Veranstaltungen in den Startlöchern. Ob wir uns dort sehen?Vielleicht?! Ich will es stark hoffen! Trotz allem, was heute ungewiss ist, will ich einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft wagen und erzählen: von den kommenden Lesungen „BEI HILDE – Brot und Geschichten“, den Wortpicknicken mit großartigen Autor*innen in Planten un Blomen, dem Lesefest in Planten un Blomen und der neue „GutsKultur“ auf dem Gut Karlshöhe (siehe Kalender).

Start in die OpenAir-Literatursaison

Der Mai trägt zwar bisher ein April-Kleid, aber mit dem ersten Wortpicknick am 22. Mai wird der Sommer über uns kommen – „Wohlerzogen“! Beim Wortpicknick am 5. Juni gibt es ParkplatzRhapsodien zu hören und „das Lied vom Ende“ (aber nicht des Sommers). Und dann könnt ihr schon mal beginnen, den Picknickkorb aus dem Keller zu kramen, die Weingläser zu entstauben und die Sonnenmütze bereitzulegen, DENN: Am 15. Juni findet das Wortpicknick-Lesefest in Planten un Blomen statt. Ein ganzer Tag Literatur mit fantastischen Autoren und literarischen Events an sieben Orten im Park… Ich hoffe, wir sehen uns dort! Bis dahin: Ahoi!

Wortpicknick – das Lesefest im Grünen…

…feiert am 30. Juni 2018 Premiere in Planten un Blomen!

Es gibt von 14 bis 22 Uhr Literatur für Kleine und Große, Musik, literarische Aktionen und jede Menge Gelegenheit auf der Wiese zu liegen und an fünf verschiedenen Orten Literatur zu genießen, selbst kreativ zu werden oder herumzuliegen und zu lesen und zu picknicken!

Sonne ist bestellt – also tragt den Termin in den Kalender ein und kommt mit Kind und Kegel in den schönsten Park Hamburgs um zu lesen und belesen zu werden…